Projektziele

Projektziele sind Grundvoraussetzung für jedes erfolgreiche Projekt. Hinzu kommt allerdings noch, dass diese Ziele den Grundregeln entsprechen müssen und zwar müssen sie SMART formuliert sein. Diese Abkürzung steht für:

"Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe; wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen; wer überlegt, kann."
Konfuzius (551-479 v.Chr.), chin. Philosoph

"Schaue nach dem Ziele und scheue nicht die Schwiele."
Al-Hariri (1054-1122), eigentlich Abu Mohammed Kasim ibn Ali, irakischer Dichter und Sprachgelehrter

Wer viel verlangt, der hastet viel,
den flieht das heißbegehrte Ziel;
wer stille strebt auf graden Wegen,
dem kommt zuletzt das Ziel entgegen.
Otto von Leixner (1847-1907), deutscher Novellist, Dichter und Literaturgeschichtler

"Es gibt zwei Dinge, auf denen das Wohlgelingen in fast allen Verhältnissen beruht. Das eine ist, dass Zweck und Ziel der Tätigkeit richtig bestimmt sind, das andere aber besteht darin, die zu diesem Endziel führenden Handlungen zu finden." Aristoteles, griechischer Philosoph, 384 - 322 v. Chr.

"Im Leben gibt es etwas Schlimmeres als keinen Erfolg zu haben: Das ist, nichts unternommen zu haben." Franklin D. Roosevelt (1882-1945) - 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika